Neuigkeiten von und für Verein und Mitglieder

Blog

Das war die Premiere des „Tanz Speed Dating“

Gestartet hatten wir mit der Idee einer „offline“-Tanzpartner*innen-Börse, weil wir so viele Anfragen bekommen von Menschen, die gerne tanzen wollen, und dafür jemand Gleichgesinntes suchen, aber sich nicht auf die website wagen. Dann gaben wir dem Ganzen noch einen etwas frischen Namen: „Tanz Speed Dating“.

Alle Teilnehmer*innen sollten die Chance haben, mit verschiedenen Tanzenden unter Anleitung in kurzer Zeit das miteinander Tanzen zu probieren. Es richtete sich an alle ab 16 Jahren, die eine Tanzperson suchen egal ob Breitensport, Leistungssport, DTV oder Equality.

Wir machten uns noch Sorgen, was wir machen sollten, wenn es zu wenig Anmeldungen geben sollten. Diese Idee war sowas von absurd….. Es kamen 46 Personen aus wirklich allen Spektren des Paartanzens!!!! Einige Personen sahen wir nach vielen Jahren mal wieder, und sie erzählten, dass sie nach Corona das erste mal wieder auf Parkett standen.

Gordon hatte sich ein Programm überlegt, um allen, die mitmachen, einen spannenden Nachmittag zu ermöglichen.

Alle starteten mit einem „Solotanz“ als Warm-Up. Die ganz Cleveren wagten schon mal einen interessierten Blick auf das Tanzvermögen der Mittanzenden.

Danach ging es mit einem Kreistanz weiter, bei dem alle auf Bluesmusik ein paar wenige Takte mit einem*einer Tanzpartner*in tanzten, um dann nach einer Drehung zu wechseln. So hatten sich alle dann schon mal von Angesicht zu Angesicht gesehen und in ihren Händen gehalten.

Dann folgte eine Session mit langsamen Walzer, mit Partner*innenwechsel nach wenigen Minuten. Und schließlich noch ChaCha sowie Rumba nach dem gleichen Prinzip.

Vielleicht haben nicht alle ihre*n Tanzpartner*in für Leben gefunden, aber wir sahen einige Telefonnummern, die ausgewechselt wurden, einige Paare wurden auf der nachfolgenden Tanzparty gesichtet, andere berichteten per Mail von neuen Verabredungen…..Wir sind gespannt über die weiteren Entwicklungen. Hoffentlich werden wir einige im neuen Anfänger*innenkurs wiedersehen und natürlich in den anderen Trainings.

Wir werden das „Tanz Speed Dating“ natürlich wiederholen und werten gerade die Reaktionen und Verbesserungswünsche aus. Aber: Bitte habt Geduld! Und guckt regelmäßig auf die website und/oder meldet Euch zum Newsletter an.

Gerne verweisen wir auch auf die online-Tanzpartner*innenbörsen:

Danke an Gordon, den Zeremonienmeister!

Jahresabteilungsversammlung am 24.03.2024

Wie Ihr sicherlich schon in der letzten TiB-Zeitung gelesen habt ist die diesjährige Jahresabteilungsversammlung auf Sonntag, den 24.03.2024 15:00 terminiert. Auf der Tagesordnung stehen neben anderen Themen der Bericht der Abteilungsleitung, die Beschlussfassung des Haushaltsvoranschlages 2024 sowie die Wahl zur Abteilungsleitung. Vor allem für die die Wahl zur Abteilungsleitung suchen wir noch Personen, die gerne in unserem Verein sind und gerne dazu beitragen wollen, dass das auch so bleibt, oder ggf. noch besser wird. Wendet Euch bei Interesse am besten vorher an die jetzigen Mitglieder der Abteilungsleitung. Dann können wir gemeinsam überlegen, welche Aufgaben für Euch passend wären. Wir freuen uns auf Euch!

Alle weiteren Informationen findet Ihr hier (siehe auch unter „Termine“).

LSB Berlin: „Rechtsextremistisches Denken ist unvereinbar mit den Werten des Sports“

Unter der Überschrift „Rechtsextremistisches Denken ist unvereinbar mit den Werten des Sports“ hat der Landessportbund Berlin klar Position bezogen. Wie auch das Präsidium des Landestanzsportverbandes Berlin stellt sich die Abteilungsleitung der Abteilung Tanzsport in der TiB 1848 uneingeschränkt hinter die LSB-Positionierung gegen Rechtsextremismus.

Der genaue Wortlaut der Stellungnahme: 

„Wir treiben miteinander Sport, wir sprechen miteinander – egal, wo wir geboren sind, welche Religion wir haben oder welche Herkunft. Im und durch den Sport bringen wir Menschen zusammen. Alter, mögliche Behinderungen oder Beeinträchtigungen und sexuelle oder geschlechtliche Identität spielen keine Rolle.

Wir haben Platz für alle – aber wir haben keinen Platz für Rechtsextremismus.

Sport verbindet – Rechtsextremismus spaltet. Im Sport zählen Respekt, Fairplay und Teilhabe. Werte, die eine Gesellschaft ausmachen und prägen, in der alle Menschen ihren gleichberechtigten Platz haben. Der Landessportbund Berlin und die Sportjugend Berlin haben 2022 in ihrer Positionierung gegen Rechtsextremismus eindeutig festgestellt: „ Wir grenzen uns klar von politischen Organisationen und Bewegungen ab, die diese Werte nicht teilen. Die Abwertung von Menschen steht im Widerspruch zum internationalen und weltoffenen Wesen des Sports.“

LSB Berlin

LSB-Präsident Thomas Härtel stellte klar:

Mit dieser Positionierung sprechen wir für den Sport in Berlin. Der Sport will den Dialog. Er hat die starke Kraft, Menschen zusammen zu bringen, über alle Grenzen hinweg. Denjenigen, die den Dialog verweigern, die Menschen ausgrenzen und ihnen ihre Rechte absprechen wollen, stellen wir uns mit aller Macht entgegen. Der Sport stärkt unsere Zivilgesellschaft, er stärkt mit seinen Werten unsere demokratische Gesellschaftsordnung. Dafür kämpfen wir mit ebenso großem Einsatz wie für Punkte, Tore und Bestleistungen. Rechtsextremistisches Denken ist unvereinbar mit den Werten des Sports.

Thomas Härtel

Die Positionierung des Landessportbunds Berlin gegen Rechtsextremismus auf der Website des LSB: Landessportbund Berlin: Positionierungen (lsb-berlin.de)

Fit für die ersten Turniere im Jahr 2024

Zum Jahresauftakt und in Vorbereitung auf anstehende Turniere fanden im Januar bereits 2 Practicetermine statt. Aufgrund der Kurzfristigkeit und der begrenzten Zeit lag der Fokus auf Standard. Ab dem 28.01. finden wieder regelmäßig Termine statt, an denen beide Sektionen angeboten werden.

UPDATE: TANZ SPEED DATING für Tanz-Singles

UPDATE: Es liegen 37 Anmeldungen für den Samstag vor. Meldet Euch gerne kurzfristig, wenn Ihr Lust habt mitzumachen oder teilt die Info mit Interessierten.

Ihr seid auf der Suche nach einer Person zum Tanzen? Dann macht beim ersten TANZ SPEED DATING mit! Ihr habt die Chance mit verschiedenen Tanzenden unter Anleitung in kurzer Zeit zu probieren. Wenn Ihr tänzerisch harmoniert, dann könnt Ihr auf der anschließenden Tanzparty weiterprobieren.

  • Wer kann mitmachen: Alle ab 16 Jahren, die eine Tanzperson suchen egal ob Breitensport, Leistungssport, DTV oder Equality
  • Wann: 27.01.2024 17:00 – 19:00 Uhr
  • Ort: TIB-Sportzentrum, 1. OG Saal 2 und 3
  • Anmeldung: Unter abt.leiter@btc-gruen-gold.de mit Infos zu Größe, Alterspanne, Erfahrungslevel, Fokus Equality/DTV/Egal
  • Teilnahmegebühr: kostenlos, das Spendenschwein darf gefüttert werden

Erfolge erste Ranglisten 2024 in Glinde

Ende Januar finden in Glinde (bei Hamburg) die ersten Ranglistenturniere des Jahres statt. Die Auftaktveranstaltung ist bei den Paaren sehr beliebt, da viele Zuschauer zum Anfeuern kommen und das Turnier in einem einladenden Ambiente stattfindet. Neben verschiedenen Masters Standard Ranglisten wurde auch eine Rangliste für die Hauptgruppe S Latein angeboten.

Am 20.01. tanzten Lili und Stefan ihr erstes Turnier nach langer Pause in der MAS I Standard. Es gingen 30 Paare an den Start. Gleich beim ersten Turnier gelang es den beiden sich in das Finale zu tanzen. Im Finale belegten beiden einen hervorragenden Platz. Wir gratulieren zu diesem großartigen Erfolg und macht weiter so.

Am Sonntag gingen Isabelle und Gordon in der MAS II Standard an den Start. Das Starterfeld war mit 66 Paaren sehr gut besetzt. Aufgrund ihrer Platzierung in der Deutschen Rangliste hatten Isabelle und Gordon einen Stern und stiegen erst mit der 1. Zwischenrunde in das Turnier ein. Sie tanzten sich bis ins Semifinale und belegten einen 9. Platz. Wir gratulieren zu diesem großartigen Erfolg und macht weiter so.