Neuigkeiten von und für Verein und Mitglieder

Blog

SAVE THE DATE Practice Termine 1. HJ 2024 

Liebe Mitglieder

bitte notiert Euch folgende Termine für unsere offene Practice Standard / Latein. Die Erstellung eines Flyers mit den Terminen ist in Arbeit.


28.01.2024 15:00 bis 17:30 Saal 1/2
16.03.2024 15:00 bis 17:30 Saal 1/2
23.03.2024 15:00 bis 17:30 Saal 1/2
27.04.2024 15:00 bis 17:30 Saal 1/2
05.05.2024 15:00 bis 17:30 Saal 1/2
26.05.2024 15:00 bis 17:30 Saal 1/2
09.06.2024 15:00 bis 17:30 Saal 1/2

Sollte keiner der Termine passen, dann könnt Ihr gerne weitere Termine vorschlagen. Hierzu müsst Ihr der AL eine kurze Info schicken. Wir prüfen die Termine und reservieren die Räume sofern verfügbar. Wir können die weiteren Termine über den Verteiler kommunizieren. Zu den Extra-terminen müsst Ihr Euch selbst um die Musik kümmern.  

Ergebnisse vom Elbsandstein-Turnier in Dresden 20.01.2024

Von pinkballroom & btc Grün-Gold sind drei Paare nach Dresden gefahren. Alle starteten bei den Frauen Standard:

  • Katrin Stade & Kathrin Raithel wurden in die B-Klasse gesichtet und tanzten dort auf den 4. Platz.
  • In dieser Klasse tanzten auch Renate Vistorin & Iris von Wedel und gewannen mit 4 gewonnen Tänzen. In der A-Klasse überholten sie dann noch ein Paar und tanzten auf den 3. Treppchenplatz.
  • In der A-Klasse tanzten auch Tania & Ines Dimitrova. Sie mussten sich alleinig Rafael Chmiela & Grzegorz Dyrda geschlagen geben, so dass sie den silbernen Rang erreichten.

Ergebnislink

Herzlichen Glückwunsch an alle!!!

Das war das Queer Dance Camp 2023

Es war das bereits 8. Traningscamp für Equality-Tanzpaare, das wir unter dem Namen „Queer Dance Camp“ veranstalteten. Traditionell fand es wieder am letzten Wochenende vor Weihnachten statt, also am 15. – 17.12.2023. Insgesamt waren 40 Tänzer*innen dabei, die in insgesamt 11 Einheiten zu Standard/Latein trainierten. Die ganz Harten machten auch noch die beiden legendären Warm-Ups von Margaryta mit.  Die Hälfte der Tänzer*innen kam von pinkballroom, ansonsten hatten wir eine starke Fangemeinde aus UK (London, Cambridge, Hastings, Bristol, Swansea/South-Wales) und aus NRW (Düsseldorf, Köln, Leverkusen) und natürlich aus Berlin. Wir hatten mit Pascal Herrbach, Elena Zverevshikova, Margaryta Vyshetravska, Gergely Darabos und Christian Wenzel wieder ganz wunderbare Trainer*innen, die auch kurzfristig einsprangen, als andere Trainer*innen leider absagen mussten.

Auf dem Pink-X-mas-Ball am Samstag hatten wir noch die Glückwünsche des Deutschen Equality-Tanzsportverbandes (DVET) zu dem 25-jährigen Jubiläum von pinkballroom zu übergeben. Die Pinkies & Freund*innen versammelten sich um die Urkunde, in der der DVET sich für den Beitrag von pinkballroom für die erfolgreiche Entwicklung des Equality-Tanzsports bedankt.

Der vollständige Bericht findet sich auf der pinkballroom-Seite.

Turnierergebnisse im zweiten Halbjahr 2023

Nicht nur unsere Kinder und Jugendlichen, sondern auch die Erwachsenen waren für uns im zweiten Halbjahr 2023 auf Turnieren unterwegs.

Am 17.09 platzierten sich Jan Geidel & Andrea Biegler-König bei den Landesmeisterschaften Berlin und Brandenburg in den MAS II A Standard mit Platz 4 knapp neben dem Podest. Den Herbst versilberten sie sich am 10.09 mit einem zweiten Platz beim Herbstpokal in Paderborn und die Reise zur LM nach Sachsen brachte noch einen achten Platz ein.

Magrit Stiebritz & Stefan Jacob waren ebenfalls umtriebig. Sie erreichten den dritten Platz bei der LM Standard Masters III S. Bei der DM in der gleichen Klasse erreichten Sie Platz 15-17. In der WDSF Rangliste in Dresden am 12.11.2023 ging es im Halbfinale bis auf Platz 9-10. Die Endveranstaltung der Goldenen 55 in Gifhorn am 4.11 beendeten sie knapp neben dem Treppchen auf Platz 4 und zu Weihnachten schenkten sich beide noch einen glänzenden Turniersieg.

Das schöne WDSF Ranglistenturnier in Dresden ließen sich Jens-Uwe Pohl & Simone Sommer ebenfalls nicht entgehen. Die beiden schlossen mit Platz 93-94 im stark besetzten Feld der 134 Paare in den Masters III S ab.

Allen Paaren herzlichen Glückwunsch.

Kinder- und Jugend Tanzsport 2023 – Weihnachtsfeier, Deutsche Meisterin und weitere Erfolge

Die Kinder- und Jugendabteilung hat das Turnierjahr 2023/24 wieder mit einer tollen Weihnachtsfeier, organisiert von Anastasiya und Arseniy abgeschlossen. Wir nutzen die Gelegenheit, um nochmal auf die Erfolge aus dem letzten Halbjahr zu schauen.

Im Pilotprojekt Kinder Solo-Tanzen konnte Melissa Zadorozhina bei den KIN I Solo Standard in allen drei Tänzen Langsamer Walzer, Tango und Quickstep auf den Deutschen Meisterschaften in Nürnberg den ersten Platz belegen. In der nächst höhere Altersklasse belegte sie mit Platz 7 den Anschlussplatz an das Finale.

Maxim Duda & Mariia Tkachenko beendeten die DM Kinder I/II Standard am 30.09 in Nürnberg mit einer überraschenden Finalteilnahme und Platz 5. Beim Havelpokal am 11.11.2023 gewannen beide die Kin I/II C Standard sowie Jun I C Standard. In beiden Klassen erreichten sie in den Lateinwettbewerben Platz 2. Gleich vier Siege nahm das Paar von den Baltic Youth Open mit und zwar in den Klassen Kin I/II C Standard (2x), Kin I/II C Latein, Jun I C Latein. Hinzu kamen Silbermedaillen bei den Kin I/II C Latein, Jun I C Latein und Jun C

Jakob Graur & Maryia Lipchyk nahmen bei den Baltic Youth Open am 26. November 2023 neben dem Sieg bei den KIN I/II C Standard drei Silbermedaillien bei den Kin I/II C Latein am 26. November sowie bei den Jun I C Lat am 25. und 26. November mit nach Hause. Dazu kam noch Platz 3 bei den KIN I/II C Standard am 25. November und Platz 5 bei den Jun I C Std am 26. November.

Daniel Kamarnov & Milena Chizova erreichten beim gleichen Wettbewerb bei den Kin I/II D Latein am 26. November Platz 2 und am 25. November Platz 3. Zwei weitere Silbermedaillen gesellten sich in der Jun I D Latein dazu. Nach Aufstieg in die Jun I C Latein gelang noch Platz 8. In Standard erreichten die beiden bei den Kin I/II C eine Bronzemedaille am 26. November und Platz 4 am 25. November. Die DM Kinder I/II Standard am 30. September in Nürnberg bestritten die beiden ebenfalls und konnten Platz 15 erreichen.

Sieg für Mäggi & Stefan beim Weihnachtsturnier

Siegerehrung der Sen III S

Am Samstag, 16. Dezember 2023, fand das traditionelle Weihnachtsturnier des TC Blau-Gold im VfL Tegel 1891 e.V. statt.

Dieses Turnier ist bekannt für eine sehr schöne Stimmung. Die Paare werden ermutigt, sich der Weihnachtszeit entsprechend zu kleiden. Die Turnierleiter bzw. Beisitzer sind in der Regel entsprechend großzügig bei der Auslegung der Kleiderordnung. 🙂
Außerdem ist es üblich, dass sehr viele Paare auch nach ihren Turnieren als Zuschauer bleiben und die später startenden Startklassen anfeuern.

Das Turnier der Masters III S war mit 6 Paaren ungewohnt dünn besetzt, was die Stimmung aber nicht beeinträchtigte. Margit Stiebritz und Stefan Jacob konnten sich sehr souverän durchsetzen und mit allen Einsen und demzufolge auch dem Sieg in allen Tänzen gewinnen.

Die kompletten Ergebnisse finden sich hier.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!