Gut informiert

Beitrag

Turnierbericht Antwerpen Diamonds Cup 11./12.02.2023

Am letzten Wochenende (11./12. Februar 2023) haben Isabelle und Gordon in Antwerpen am Diamonds Cup in der Masters II S Standard teilgenommen. Es war das erste WDSF Open für beide in diesem Jahr. In beiden Turnieren tanzten sie sich souverän bis ins Semifinale. Am ersten Tag nahmen 41 Paare teil und Isabelle & Gordon beendeten das Turnier mit einem 11. Platz. Am 2. Tag gingen 31 Paare an den Start und beide erreichten den 9. Platz. Es war für beide das erste Semifinale in einem WDSF Open Turnier. Der Berliner Landestrainer Sven Traut bestätigte beiden eine tolle Leistung in diesem starken internationalen Starterfeld.

Einen herzlichen Glückwunsch für die beiden!!!

Über die reinen Ergebnisse hinaus berichten die Beiden von ihren Erfahrungen:
Die Turniere im WDSF-Umfeld sind für alle Paare immer eine Herausforderung. Das beginnt für die Damen und auch die Herren mit professionellem Hair-Styling und Make Up. Bei den internationalen Turnieren gibt es oft erfahrene Stylisten vor Ort, die diese Aufgabe gerne übernehmen. Ein Stressfaktor weniger!
2 Stunden vor dem Turnier beginnt die Vorbereitung in der Turnierstätte: Einchecken, Fläche inspizieren, ein intensives Warm Up, Partnering, mentales Einstellen auf das Turnier, etwas Socialising mit den anderen Paaren und Klamotten anziehen. Wenn der Veranstalter es gut meint, dann gibt es ein kurzes Eintanzen mit zu vielen Paaren. Am 2. Tag fiel das Eintanzen komplett weg. Ein zusätzlicher Stressfaktor für alle Paare. In diesem Fall ist es besonders wichtig, gut aufgewärmt zu sein, sofort die Routinen abzurufen, um keine Kreuze für die nächste Runde zu verschenken. In unserer monatlichen Practice kann man sich auf genau solche Situationen konkret vorbereiten und mit jedem Turnier steigt die Sicherheit und Routine.
In Antwerpen gab es zwischen der 1. Zwischenrunde und dem Semifinale sehr lange Pausen (2 Stunden und mehr). Es ist eine extreme Herausforderung zum Semifinale dann wieder fit und präsent zu sein. In langen Pausen ist es wichtig, sich zu erholen, zu fokussieren und dann zum richtigen Zeitpunkt zu erwärmen, um wieder fit zu ein. Im internationalen Umfeld sind solche langen Pausen nicht unüblich und man muss lernen damit umzugehen.
Insgesamt war es ein tolles Turnier, mit einer schönen Atmosphäre und es hat großen Spaß gemacht dort zu tanzen. Neben Isabelle und Gordon wurde der LTV Berlin erfolgreich von vielen anderen Berliner Paaren in Standard und Latein vertreten.