Neuigkeiten von und für Verein und Mitglieder

Blog

Der neue Kurs für Anfänger*innen startet am 10.04.2024

Ihr wollt endlich Tanzen lernen, habt aber keine Vorkenntnisse oder das Wissen aus der Tanzschule liegt schon eine Weile zurück? Für den Einstieg ist der neue Kurs für Anfänger*innen genau das Richtige. Katarina Adam leitet den Kurs mit Freude und Geduld und freut sich auf euch. Es sind 8 Termine à 90 Minuten und kostet 100 EUR je Person (80 EUR ermäßigt für Schüler*innen, Studierende, Schwerbeschädigte, BerlinPass-Inhaber*innen, TiB-Mitglieder).

Alle Paarkonstellationen sind willkommen!!!

Alle weitere Informationen auch zur Anmeldung findet Ihr hier.

Isabell & Gordon sind Berliner Meister*innen Master II S

Am 25.02.2024 wurden die Landesmeister*innen Standard bei den Masters gekürt. Gordon Knittel & Isabell Rührmund holten sich den Titel! Damit haben sie sich für die Deutschen Meisterschaften am 15. Juni in Aachen qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch!

Ergebnislink

Ergebnisse DM Kinder/Junioren/Jugend

Am ersten Märzwochenende hieß es für unsere Berliner Nachwuchspaare auf nach Darmstadt zu ihren Deutschen Meisterschaften der Junioren I und Junioren II B Latein (Samstag) bzw. Kinder C und Jugend A Latein (Sonntag). Bei sonnigem und frühlingshaftem Wetter tanzten in der Kategorie Kinder C Latein 3 Paare unseres Vereins. Das Feld von 26 Paaren war leistungsmäßig stark besetzt. Bestes Ergebnis des btc Grün-Gold aber auch aus Berliner Sicht erzielten Maxim Duda/Mariia Tkachenkosie – sie belegten den 12. Platz.

Weitere Ergebnisse unseres Vereins:

  • Platz 22-23: Jakob Graur/Maryia Lipchyk
  • Platz 26: Daniel Karmanov/Milena Chizhova

Ergebnislink

Warum bin ich gerne Mitglied der Abteilungsleitung Tanzsport?

Die Jahresabteilungsleitung findet am 24. März 2024 ab 15 Uhr in den Sälen 1 und 2 statt. Bitte kommt zahlreich, denn es stehen einige Entscheidungen an, die alle Mitglieder betreffen. Die Legislaturperiode von zwei Jahren für die Abteilungsleitung endet. Wir würden uns freuen, neue Gesichter in diesem Team begrüßen zu können. Du kannst Dir vorstellen, Aufgaben in der Abteilungsleitung zu übernehmen? Sprich uns einfach an. Die vier aktuellen Mitglieder der Abteilungsleitung werden sich alle erneut zur Wahl stellen, wir geben unsere Erfahrungen sehr gern an Interessierte weiter! Hier findet Ihr ein paar Einblicke in unsere persönlichen Erfahrungen als Mitglied der Abteilungsleitung: Warum bin ich gerne Mitglied der Abteilungsleitung Tanzsport?

Mir liegt die Zukunft unseres Vereins am Herzen, dafür ist es notwendig Gutes zu bewahren, Neues auszuprobieren, weniger Vorteilhaftes abzustellen und unterschiedliche Interessen in Einklang zu bringen. Gestalten im Sinne unserer Mitglieder kann ich nur, wenn ich in der Abteilungsleitung mitarbeite. Hast Du Lust darauf mitzuentscheiden, wie sich unsere Abteilung weiterentwickelt, dann bewirb für einen Posten in der Abteilungsleitung.

Gordon Knittel, Abteilungsleiter

Es macht einfach Spaß in einem so guten Team zu arbeiten! Wir vier sind sehr unterschiedlich und ergänzen uns prima, so dass meistens die Aufgaben für einen übrig bleiben, die mensch sich auch selber ausgesucht hätte (na gut..nicht immer….) Es macht mir viel Freude, etwas zu bewegen! Wir diskutieren neue Ideen, manchmal verwerfen wir sie wieder, dann bereiten wir sie vor, und manchmal zeigt sich: Das war eine super Idee! Das ist dann schon sehr befriedigend.  Es ist sehr menschlich! Wir arbeiten ja mit vielen verschiedenen Menschen zusammen (Trainer*innen, alte/junge, Standard/Latein, DTV/Equality-Tänzer*innen), und versuchen vermeintlich gegensätzliche Interessen zusammenzubringen. Wenn das klappt, fühlt sich das fast an, wie eine neue Freundschaft.

Kerstin Kallmann, stellvertretende Abteilungsleiterin

Weil ein Verein nur von Mitgliedern für Mitglieder funktioniert. Weil ich etwas kann, dass im Verein gebraucht wird. Weil es für mich im Verein schöner ist, wenn möglichst viele Dinge gut funktionieren und sich Menschen wohl fühlen und weil ich etwas dazu beitragen kann. Weil mir viele meiner Aufgaben Freude bereiten, interessant sind und mich fordern (z. B. Turniere organisieren). Weil ich neue Dinge hinzulerne. Weil ich durch das Tanzen und die Gemeinschaft viel Freude geschenkt bekomme und es ok ist, dafür etwas zurückzugeben.

Cornelia Wagner, Kassenwartin

Ich habe Spaß. Weil mir unsere Tanzsportabteilung wichtig ist. Weil hier tolle Menschen tanzen, die ich sehr mag. Weil ich mitgestalten kann. Weil ich gern organisiere. Weil wir als kleines Team gut miteinander harmonieren und funktionieren. Weil ich ganz viel Neues lerne über Vereinsarbeit und -strukturen. Weil jede/r nach seinen/ihren Möglichkeiten Aufgaben übernimmt ohne überfordert zu werden. Weil ich gebraucht werde. Und Du auch!

Kornelia Hintz, Schriftwartin

Erfolge unserer Paare bei der LM Latein am 21.01.2024

Unsere Paare waren bei der LM am 21.01.2024 wieder sehr erfolgreich. Wir gratulieren ganz herzlich und wünsche Euch viel Erfolg bei den nächsten Turnieren.

Kinder 1/2 C 

1 Platz Mariia und Maxim 

3 Platz Maryia und Jacob

5 Platz Milena und Daniel

Junioren 1 C

2 Platz Mariia und Maxim 

4 Platz Maryia und Jacob

Das war die Premiere des „Tanz Speed Dating“

Gestartet hatten wir mit der Idee einer „offline“-Tanzpartner*innen-Börse, weil wir so viele Anfragen bekommen von Menschen, die gerne tanzen wollen, und dafür jemand Gleichgesinntes suchen, aber sich nicht auf die website wagen. Dann gaben wir dem Ganzen noch einen etwas frischen Namen: „Tanz Speed Dating“.

Alle Teilnehmer*innen sollten die Chance haben, mit verschiedenen Tanzenden unter Anleitung in kurzer Zeit das miteinander Tanzen zu probieren. Es richtete sich an alle ab 16 Jahren, die eine Tanzperson suchen egal ob Breitensport, Leistungssport, DTV oder Equality.

Wir machten uns noch Sorgen, was wir machen sollten, wenn es zu wenig Anmeldungen geben sollten. Diese Idee war sowas von absurd….. Es kamen 46 Personen aus wirklich allen Spektren des Paartanzens!!!! Einige Personen sahen wir nach vielen Jahren mal wieder, und sie erzählten, dass sie nach Corona das erste mal wieder auf Parkett standen.

Gordon hatte sich ein Programm überlegt, um allen, die mitmachen, einen spannenden Nachmittag zu ermöglichen.

Alle starteten mit einem „Solotanz“ als Warm-Up. Die ganz Cleveren wagten schon mal einen interessierten Blick auf das Tanzvermögen der Mittanzenden.

Danach ging es mit einem Kreistanz weiter, bei dem alle auf Bluesmusik ein paar wenige Takte mit einem*einer Tanzpartner*in tanzten, um dann nach einer Drehung zu wechseln. So hatten sich alle dann schon mal von Angesicht zu Angesicht gesehen und in ihren Händen gehalten.

Dann folgte eine Session mit langsamen Walzer, mit Partner*innenwechsel nach wenigen Minuten. Und schließlich noch ChaCha sowie Rumba nach dem gleichen Prinzip.

Vielleicht haben nicht alle ihre*n Tanzpartner*in für Leben gefunden, aber wir sahen einige Telefonnummern, die ausgewechselt wurden, einige Paare wurden auf der nachfolgenden Tanzparty gesichtet, andere berichteten per Mail von neuen Verabredungen…..Wir sind gespannt über die weiteren Entwicklungen. Hoffentlich werden wir einige im neuen Anfänger*innenkurs wiedersehen und natürlich in den anderen Trainings.

Wir werden das „Tanz Speed Dating“ natürlich wiederholen und werten gerade die Reaktionen und Verbesserungswünsche aus. Aber: Bitte habt Geduld! Und guckt regelmäßig auf die website und/oder meldet Euch zum Newsletter an.

Gerne verweisen wir auch auf die online-Tanzpartner*innenbörsen:

Danke an Gordon, den Zeremonienmeister!